Schäfflerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Schaefflerstrasse.jpg|thumb|Schäfflerstraße von der Weinstraße aus gesehen]]
[[Bild:Schaefflerstrasse.jpg|thumb|Schäfflerstraße von der Weinstraße aus gesehen]]
Die '''Schäfflerstraße''' in der [[Altstadt]] führt von der [[Weinstraße]] nach Westen bis zum [[Frauenplatz]], wo sie sich in [[Löwengrube]] und [[Augustenstraße]] teilt. Bereits vor 1366 wurde die Straße nach den dort ansässigen [[Schäffler]]n benannt; um 1388 ist auch der Name ''Sporergasse'' für sie belegt.
Die '''Schäfflerstraße''' in der [[Altstadt]] führt von der [[Weinstraße]] nach Westen bis zum [[Frauenplatz]], wo sie sich in [[Löwengrube]] und [[Augustenstraße]] teilt. Bereits vor 1366 wurde die Straße nach den dort ansässigen [[Schäffler]]n benannt - also den Fassbauern oder Fassbindern, oft auch selbst Getränkehändler; um 1388 ist auch der Name ''Sporergasse'' für sie belegt.


Die Fotoansicht zeigt an der rechten Ecke, das '''Schäfflereck''' mit der Figur des Schäfflers hergestellt durch die Hofkupferschmiede Ragaller im Jahr 1950.  
Die Fotoansicht zeigt an der rechten Ecke, das '''Schäfflereck''' mit der Figur des Schäfflers hergestellt durch die Hofkupferschmiede [[Ragaller]] im Jahr 1950.  
In dem Laden, rechte Seite, befand sich ehedem das Geschäft für Herren und Damenwäsche des Otto Hierneis.
In dem Laden, rechte Seite, befand sich ehedem das Geschäft für Herren- und Damenwäsche von [[Otto Hierneis]].


==Lage==
==Lage==
21.126

Bearbeitungen

Navigationsmenü