Munich Kangaroos: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Munich Kangaroos Football Club e.V.''', kurz ''Munich Kangaroos'' oder nur ''Munich Roos'', ist ein {{WL2|Australian–Football|Australian Rules Football}} Club aus München. Der Club wird regelmäßig supported von der australischen {{WL2en|Bush_Dance|Bush Dancing}}-Formation [[Waltzing Matildas]].
Der '''Munich Kangaroos Football Club e.V.''', kurz ''Munich Kangaroos'' oder nur ''Munich Roos'', ist ein {{WL2|Australian–Football|Australian Rules Football}} Club aus München. Der Club wird regelmäßig von der australischen {{WL2en|Bush_Dance|Bush Dancing}}-Formation [[Waltzing Matildas]] unterstützt.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Gründungsidee entstand bereits 1993 bei einem der monatlichen Treffen des Münchener Australisch-Neuseeländischen Stammtischs, bei dem die Abschlussparty der {{WL2|Australian Football League}} gefeiert wurde. In Folge wurden Regeln ausgearbeitet und beim 10-jährigen Jubiläum des Deutsch-Australischen Stammtischs im Mai 1995 im [[Löwenbräukeller]] wurde das Thema konkretisiert. Es wurden zunächst zwei Teams gebildet, die "Munich Whites" und die "Bayern Blues" (auch als die "Presidents" geläufig) und es konnten bis September 1995 die ersten beiden regulären Spiele veranstaltet werden. Man entschied sich für die Farben Weiß und Blau nicht nur wegen der bayerischen Landesfarben, sondern auch in Anlehnung an die blau-weiß gestreiften Trikots der {{WL2|North Melbourne Kangaroos}}.
Die Gründungsidee entstand bereits 1993 bei einem der monatlichen Treffen des Münchner Australisch-Neuseeländischen Stammtischs, bei dem die Abschlussparty der {{WL2|Australian Football League}} gefeiert wurde. In Folge wurden Regeln ausgearbeitet und beim 10-jährigen Jubiläum des Deutsch-Australischen Stammtischs im Mai 1995 im [[Löwenbräukeller]] wurde das Thema konkretisiert. Es wurden zunächst zwei Teams gebildet, die "Munich Whites" und die "Bayern Blues" (auch als die "Presidents" geläufig) und es konnten bis September 1995 die ersten beiden regulären Spiele veranstaltet werden. Man entschied sich für die Farben Weiß und Blau nicht nur wegen der bayerischen Landesfarben, sondern auch in Anlehnung an die blau-weiß gestreiften Trikots der {{WL2|North Melbourne Kangaroos}}.


Noch im Dezember 1995 wurde in München die [[German Australian Rules Football Association]] (GARFA) in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.) gegründet. Parallel entstanden in Frankfurt am Main die ''Frankfurt Redbacks'', die sich im November 1995 als ''Frankfurt Football Club'' ins Vereinsregister eintragen ließen. So konnten erste Australian Footballspiele auch zwischen dem Münchner und dem Frankfurter Club ausgetragen werden.
Noch im Dezember 1995 wurde in München die ''German Australian Rules Football Association'' (GARFA) in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.) gegründet. Parallel entstanden in Frankfurt am Main die ''Frankfurt Redbacks'', die sich im November 1995 als ''Frankfurt Football Club'' ins Vereinsregister eintragen ließen. So konnten erste Australian Footballspiele auch zwischen dem Münchner und dem Frankfurter Club ausgetragen werden.


1999 ging die GARFA in der gemeinsam gegründeten {{WL2|Australian Football League Germany}} auf, der sich nach und nach weitere Clubs anschlossen. Meisterschaften gab es in der Liga seit 2003.
1999 ging die GARFA in der gemeinsam gegründeten {{WL2|Australian Football League Germany}} auf, der sich nach und nach weitere Clubs anschlossen. Meisterschaften gibt es in der Liga seit 2003.


Mittlerweile gibt es München weitere Australian Football Mannschaften, die in der [[Bayern League]] spielen, die 2010 von den [[Pasing Hawks]], den [[Schwabing Saints]] und den [[Sendling Blues]] ins Leben gerufen wurde.
Mittlerweile gibt es München weitere Australian Football Mannschaften, die in der [[Bayern League]] spielen, die 2010 von den [[Pasing Hawks]], den [[Schwabing Saints]] und den [[Sendling Blues]] ins Leben gerufen wurde.
36.022

Bearbeitungen

Navigationsmenü