Munich Kangaroos

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Munich Kangaroos Football Club e.V., kurz Munich Kangaroos oder nur Munich Roos, ist ein Australian Rules FootballW Club aus München. Der Club wird regelmäßig von der australischen Bush DancingW(en)-Formation Waltzing Matildas unterstützt.

Geschichte

Die Gründungsidee entstand bereits 1993 bei einem der monatlichen Treffen des Münchner Australisch-Neuseeländischen Stammtischs, bei dem die Abschlussparty der Australian Football LeagueW gefeiert wurde. In Folge wurden Regeln ausgearbeitet und beim 10-jährigen Jubiläum des Deutsch-Australischen Stammtischs im Mai 1995 im Löwenbräukeller wurde das Thema konkretisiert. Es wurden zunächst zwei Teams gebildet, die "Munich Whites" und die "Bayern Blues" (auch als die "Presidents" geläufig) und es konnten bis September 1995 die ersten beiden regulären Spiele veranstaltet werden. Man entschied sich für die Farben Weiß und Blau nicht nur wegen der bayerischen Landesfarben, sondern auch in Anlehnung an die blau-weiß gestreiften Trikots der North Melbourne KangaroosW.

Noch im Dezember 1995 wurde in München die German Australian Rules Football Association (GARFA) in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.) gegründet. Parallel entstanden in Frankfurt am Main die Frankfurt Redbacks, die sich im November 1995 als Frankfurt Football Club ins Vereinsregister eintragen ließen. So konnten erste Australian Footballspiele auch zwischen dem Münchner und dem Frankfurter Club ausgetragen werden.

1999 ging die GARFA in der gemeinsam gegründeten Australian Football League GermanyW auf, der sich nach und nach weitere Clubs anschlossen. Meisterschaften gibt es in der Liga seit 2003.

Mittlerweile gibt es München weitere Australian Football Mannschaften, die in der Bayern League spielen, die 2010 von den Pasing Hawks, den Schwabing Saints und den Sendling Blues ins Leben gerufen wurde.

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums veranstaltete der Club Munich Kangaroos im August 2015 das 1. Münchner OzFest am Rindermarkt.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Munich Kangaroos" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Munich Kangaroos.