St. Jakob am Anger: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die heutige '''St. Jakob am Anger''' Kirche entstand nach einem Entwurf von [[Friedrich Haindl]] 1956. Der nüchterne Bau mit Ausmalungen von Franz Nagel, Bildwerken von [[Josef Henselmann]] und einer Jakobsfigur von [[Toni Rückel]], ersetzte die 1944 beschädigte und 1954 abgerissene einzige romanische Kirche von [[München]]. Der älteste Teil dieser ursprünglichen Kirche war aus dem Ende des 12. Jahrhunderts und 1250 zur ersten Kirche des [[Franziskaner]]klosters umgebaut worden. Die heutige Kirche ist Teil des [[Kongregation der Armen Schulschwestern|Klosterkomplexes der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau]].
Die heutige '''St. Jakob am Anger''' Kirche, am danach benannten [[Jakobsplatz]], entstand nach einem Entwurf von [[Friedrich Haindl]] [[1956]].  
 
Der nüchterne Bau mit Ausmalungen von Franz Nagel, Bildwerken von [[Josef Henselmann]] und einer Jakobsfigur von [[Toni Rückel]], ersetzte die 1944 beschädigte und 1954 abgerissene einzige romanische Kirche von [[München]]. Der älteste Teil dieser ursprünglichen Kirche stammte aus dem Ende des 12. Jahrhunderts und war [[1250]] zur ersten Kirche des [[Franziskaner]]klosters umgebaut worden.  
 
Die heutige Kirche ist Teil des [[Kongregation der Armen Schulschwestern|Klosterkomplexes der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau]].


==Siehe auch==
==Siehe auch==
3.067

Bearbeitungen