Sammy Drechsel

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Journalist, Regisseur und Sportreporter Sammy Drechsel (eigentlich Karl-Heinz Kramke, (* 25. April 1925 in Berlin; † 19. Januar 1986 in München) gründete gemeinsam mit Dieter Hildebrandt das Kabarett Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Er war deren Geschäftsführer und Regisseur.

Als packender Berichterstatter zahlreicher Sport-Großveranstaltungen von 1950 bis in die 1980er Jahre wurde er beim Bayerischen Rundfunk und weit darüber hinaus bekannt und geschätzt.

Sein Grab ist auf dem Münchner Nordfriedhof. 2015 wurde die Sammy-Drechsel-Straße in Perlach nach ihm benannt.

Wikipedia.png
Das Thema "Sammy Drechsel" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Sammy Drechsel.