Radio Free Europe

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über das Lehel, und unmittelbar an der Einfahrt zum Englischen Garten an der Tivolistraße befand sich in dem, wie eine leicht gekrümmte Leiter aussehenden Gebäude, Radio Free Europe. Derzeit werden die Räumlichkeiten von der Ludwig-Maximilians-Universität genutzt. Das Grundstück hat die Hausnummer Oettingenstraße 67. Das Luftbild zeigt den Zustand im Jahr 1980. Foto: Schillinger

Nach einer einjährigen Testphase nahm das amerikanische Kurzwellen-Hörfunkprogramm Radio Free Europe (RFE, Radio Freies Europa) des International Broadcasting Bureau (IBB) am 1. Mai 1951 seinen Sendebetrieb in München in der Oettingenstraße 67 auf.

1976 wurde RFE mit dem ebenfalls in München ansässigen Radio Liberty (RL) vereinigt. Die Zielgruppen des antikommunistischen Senders waren die Menschen in Osteuropa, im so genannten Ostblock. Der polnische Sendebetrieb wurde nach einer neunmonatigen Erprobungszeit am 3. Mai 1952 aufgenommen.

RFE war in Kreisen von Exilrussen unter dem Spitznamen „Radio EriwanW“ bekannt.

Bis Anfang der 1970er-Jahre wurde RFE/RL vom US-Auslandsgeheimdienst CIA (Central Intelligence Agency) finanziert. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurden die Sendungen in den Ostblock eingestellt. Der Sender verlegte 1995 seinen Hauptsitz von München nach Prag. Das Programm gibt es aber bis heute noch ein paar Mal täglich auf Kurzwelle zu empfangen.

Das Gebäude

Der Gebäudekomplex wurde auf dem Areal des im Jahr 1894-1896 hier angelegten königlichen Hofgärtnerei errichtet. In den Jahren von 1950 bis 1955 wurde in vier Bauabschnitten nach Planung und Entwurf des Architekten Richard Eckert, finanziert durch eine aus Geldmitteln des Amerikanischen Volkes gegründeten Stiftung, dieses Verwaltungsgebäude für den Betrieb des „Senders Freies Europa“ erbaut. Bauzeitlich mit der Anschrift Englischer Garten 1.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Radio Free Europe" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Radio Free Europe.