Postgebäude Tegernseer Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Postgebäude am Tegernseer Platz 7 in Giesing, die sog. TELA-Post, entstand 1928/1929.

Es wurde als zentrales Postdienstgebäude mit Wohnungen und Werkstätten nach Plänen von Walther Schmidt und Robert Vorhoelzer, Leiter der Bauabteilung der Bayerischen Postverwaltung, erbaut. Seine Gestaltung unterschied sich von den benachbarten Gründerzeitbauten. Der weiße Kubus stieß auf sehr widersprüchliche Reaktionen, die von strikter Ablehnung bis zu euphorischer Zustimmung reichten. Die Gestaltung des Innenraums und der Gebrauchsgegenstände folgte funktionalen Gesichtspunkten. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gebäude wurde originalgetreu wieder aufgebaut und steht unter Denkmalschutz. Es ist zu einem Wahrzeichen des Stadtteils Giesing geworden.