Polizeiwache am Hauptbahnhof

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Polizeiwache am Hauptbahnhof heißt offiziell Polizeiinspektion 16 und befindet sich seit 2019 in der Bayerstraße 14[1] neben dem Bahnhof (auf der Südseite). 40 Beamten sind dort stationiert.

Die Polizeiinspektion München - 16 - Hauptbahnhof (früher auch Polizeirevier Hauptbahnhof, in der Arnulfstraße 1, also im Bahnhofsgebäude oder abgekürzt PI 16) untersteht dem Abschnitt Mitte der Polizeidirektion.

Die PI 16 betreut kein Wohngebiet, allerdings wird der Münchner Hauptbahnhof täglich von bis zu 360.000 Berufspendlern und Reisenden frequentiert.

Der Münchner Hauptbahnhof selbst dient dabei auch sonst der Bevölkerung als Drehkreuz, nicht nur für den nationalen und internationalen Reiseverkehr. Er ist auch Treffpunkt für Angehörige sozialer Randgruppen. (Selbstdarstellung der bayerischen Polizei)

Adresse

Polizeiwache am Hauptbahnhof


Bayerstraße 14
D-80336 München
☎ : 089 / 54 58 29 0


Zuständigkeitsbereich

Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Büro der Bundespolizei im Hauptbahnhof.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Süddeutsche Zeitung vom 24. Oktober 2019: Ana Maria Michel: So sieht die neue Wache am Hauptbahnhof aus