Klaus Bachler

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Nikolaus Bachler)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Bachler (eigentlich Nikolaus; * 29. März 1951 in Fohnsdorf, Steiermark) ist Schauspieler und Intendant, der zunächst in Österreich gearbeitet hat. Nach seinem Examen am Wiener Max-Reinhardt-Seminar ging er an das Salzburger Landestheater und an verschiedene deutsche Bühnen. Ende der 1980er war er künstlerischer Betriebsdirektor am Berliner Schiller-Theater und ging danach für zwei Jahre nach Paris. Nach der Intendanz der Wiener Festwochen und der Wiener Volksoper übernahm er 1999 von Claus Peymann das Wiener Burgtheater.

2008 übernahm Klaus Bachler die Intendanz der Bayerischen Staatsoper in München.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Klaus Bachler" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Klaus Bachler.