Mieter Wolfgang

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mieter Wolfgang war eine von in den Jahren 1998 bis 2000 wöchentlich erscheinende Fotokolumne auf der Seite „Der Mietmarkt“ der Süddeutschen Zeitung.

Der Künstler Wolfgang RamadanW agierte in der Rolle des "Mieters Wolfgang"[1] und thematisierte Alltagserfahrungen als Mieter, die er humoristisch reflektierte. Die Fotografien machte Andreas Bohnenstengel.

Galerie

Kolumnentext zu der Aufnahme 01

Unser Mieter Wolfgang sollte sein schweres Handwerkszeug lieber wieder in der Gerätekiste verschwinden lassen. Dass in seinem Mietvertrag Schönheitsreparaturen vereinbart wurden, besagt lediglich, dass er fällige Maler- und Tapezierarbeiten in bestimmten Intervallen vornehmen muss. Und bevor er damit anfängt, sollte er seine Brille putzen und den Mietvertrag endlich einmal mit Verstand durchlesen. Nicht alle Klauseln, die ihm sein Vermieter da hineinschrieb, sind nämlich gültig. Sie sind es auch dann nicht, wenn er blindlings den Vertag unterschrieben hat, was er ohnehin hätte tunlichst vermeiden sollen. Im Zweifelsfall ist ein vorsorglicher Gang zu einer örtlichen Mieterberatung, z. Bspl. dem Mieterverein, empfehlenswert; denn: fragen kostet nichts, Irrtümer sind teuer.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • SZ Nr. 262, 13. November 1998, Der Mietmarkt, Seite V2/9
  • SZ Nr. 274, 27. November 1998, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 292, 18. Dezember 1998, Der Mietmarkt, Seite 39
  • SZ Nr. 53, 05. März 1999, Der Mietmarkt, Seite 40
  • SZ Nr. 76, 01./02. April 1999, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 11, 15. Januar 1999, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 35, 12. Februar 1999, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 161, 16. Juli 1999, Der Mietmarkt, Seite 17
  • SZ Nr. 179, 06. August 1999, Der Mietmarkt, Seite 38
  • SZ Nr. 197, 27. August 1999, Der Mietmarkt, Seite 42
  • SZ Nr. 215, 17. September 1999, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 16, 21. Januar 2000, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 22, 28. Januar 2000, Der Mietmarkt, Seite V2/1
  • SZ Nr. 148, 30. Juni 2000, Der Mietmarkt, Seite V2/5
  • SZ Nr. 172, 28. Juli 2000, Der Mietmarkt, Seite 39
  • SZ Nr. 195, 25. August 2000, Der Mietmarkt, Seite 17

Einzelnachweise

  • Süddeutsche Zeitung, Der Mietmarkt: Mieter Wolfgang

  • (mit Kopien der Artikel inkl. der Illustrationen des jeweiligen Problems)