Hilfe:Münchenbezug

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Münchenbezug)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel im MünchenWiki sollen in der Regel einen so genannten Münchenbezug aufweisen.

Manchmal scheint es, dass sich (Mit-)Autoren über die Frage des vorhandenen oder nicht vorhandenen Münchenbezugs aufregen. So entstehen Löschanträge für Artikel, die mehr allgemeiner Natur sind und fast oder gar keinen Bezug zu München oder die Region oder Personen aus München haben. Diese werden dann formal kritisiert, weil: kein Münchenbezug. Damit ist gemeint, dass der Artikel genausogut in der Wikipedia oder in einem LokalWiki über Oberammergau stehen könnte und das MünchenWiki keinen Verlust hätte, wenn der Artikel hier nicht erscheint. Darauf sind drei Antworten möglich:

  • 1. na und, also die Liberalitas Bavariae (wir freuen uns über die Mitarbeit, auch von Leuten außerhalb Münchens, selbst wenn wir nicht sofort erkennen können, wo sie den Münchenbezug ihres Beitrags als Begründung dafür sehen, dass sie ihn hier abspeichern). Das ist ein Wesenszug vieler Leute aus München. Freuen wir uns mit ihnen.
  • 2. Über- und Unterordnung in einer systematischen Hierarchie sind schwierig zu beurteilen. Bspl: Bayern, der ADAC. Klar, nicht ganz Bayern ist automatisch ein (Neben-)Thema des MünchenWikis. Aber München liegt in Bayern. Deshalb sind Artikel, die ganz Bayern betreffen, vielleicht auch für das MünchenWiki relevant.
Und wir wollen Lesende nicht ständig mit Links auf die Wikipedia aus dem MünchenWiki hinauskatapultieren. Oft genügt ein kurzer allgemeiner Beitrag mit dem Hinweis, wo mehr und bessere Informationen stehen. Oder das Beispiel zwei: Der Automobilistenclub ADAC ist ein Verein, der mit München eng verbandelt ist. Aber heutzutage ist er deutschlandweit aktiv. Also wird nicht alles, was den ADAC betrifft, einen engen Münchenbezug haben. Aber wer will nun jedesmal Schiedsrichter werden über die Enge des Münchenbezugs? Münchenbezug im Wiki und Kirchturmpolitik passen nicht zueinander. Ein Wiki ist generell weltoffen, kommunikativ und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte (computerchinesisch: Links). Im Zweifelsfall sind wir dankbar für den Beitrag.
  • 3. Kein Münchenbezug beabsichtigt und auch nicht erkennbar: Bitte den Schreibenden fragen, ob sie/er den Beitrag nicht an anderer Stelle besser platzieren kann. Geduld, Geduld und noch einmal Geduld werden uns vielleicht dankbare Mitarbeitende gewinnen, Verärgerung über eine angezweifelte Admin-Entscheidung sicher keinen einzigen.
Bei Werbe-Spam ohne Münchenbezug - z. Bspl. wenn es nur um kommerzielle Werbung geht - erfolgt die Löschung mit dieser Begründung sofort - ohne vorherige Ansprache/Diskussion.

Vielleicht ist mit diesen Hinweisen (sie stellen keinen Auszug aus dem Strafgesetzbuch dar, das ja eh, wie der Königstitel in Bayern, aus Frankreich stammt) in der einen oder anderen Debatte etwas geholfen.

Siehe auch