München Klinik Thalkirchner Straße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die München Klinik Thalkirchner Straße, zuvor Klinik Thalkirchner Straße (KMT), vormals Städtisches Krankenhaus München-Thalkirchner Straße, gehört seit dem 1. Januar 2005 zur Städtisches Klinikum München GmbH, ist ein Fachkrankenhaus für Dermatologie und befindet sich in der Thalkirchner Straße 48 in der Isarvorstadt.

Der langgestreckte Monumentalbau mit Risaliten, Erkern und Gurtgesimsen der dermatologischen Klinik wurde von 1926 bis 1928 nach den Entwürfen von Richard Schachner und Hans Grässel errichtet.[1] 1929 wurde der durch maßgeblichen Einsatz Leo von Zumbuschs entstandene Neubau der Dermatologischen Klinik und Poliklinik zwischen Thalkirchner Straße, Winckelstraße, Frauenlobstraße und Waltherstraße offiziell eingeweiht.

Am 16. Oktober 2018 wurde das Klinikum Thalkirchner Straße in München Klinik Thalkirchner Straße umbenannt. Die Namensänderung soll den Klinikverbund mit den anderen vier städtischen Kliniken München Klinik Harlaching, München Klinik Neuperlach, München Klinik Schwabing und München Klinik Bogenhausen besser herausstellen. Zum 1. Januar 2020 wird die Trägergesellschaft Städtisches Klinikum München GmbH in die gemeinnützige „München Klinik GmbH" umbenannt, wie der Stadtrat am 23. Oktober 2019 beschlossen hat.

Die Poliklinik, also die Ambulanz, steht im Gegensatz zur Klinik selbst in der Trägerschaft der Ludwig-Maximilians-Universität.

Geschichte

Der gute Ruf des Hauses wurde durch berühmte Dermatologen wie Prof. Dr. med. Leo Ritter von Zumbusch, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Alfred Marchionini und Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco geprägt.

Leitung

Die Klinik Thalkirchner Straße wird heute von Prof. Dr.med. Dr.h.c.mult. Thomas Ruzicka geführt.

Adresse

Adr.png

München Klinik Thalkirchner Straße
Thalkirchner Straße 48
D-80337 München
☎ : 089 / 51 47 60 10
@ : info.kt@klinikum-muenchen.de

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dermatologische Klinik
Wikipedia.png
Das Thema "München Klinik Thalkirchner Straße" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: München Klinik Thalkirchner Straße.