Lukasschule

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lukasschule ist eine private evangelische Bekenntnisschule mit staatlich anerkannten Grund-, Mittel- und Realschulen sowie einem Gymnasium in Laim.

Pädagogisches Konzept

Die Lukasschule fühlt sich insbesondere verpflichtet:

  • der Bayerischen Verfassung (Artikel 131) und dem Bayerischen Gesetz über Erziehung und Unterrichtswesen, in dem als oberstes Erziehungsziel Ehrfurcht vor Gott genannt ist und die christliche Erziehung von der Regierung eingefordert wird
  • den staatlichen Lehrplänen
  • dem biblischen Menschenbild, das zu Freiheit, Verantwortung, Vertrauen und Leistungsbereitschaft führt

Geschichte

Im September 1989 wurde die Grundschule mit vier Klassen der 1. bis 3. Jahrgangsstufe gegründet, die 1. Jahrgangsstufe zweizügig. Die Schule mit ihren 4 Lehrkräften und 64 Kindern befand sich in einer älteren Villa in der Oberauer Straße.

1993 wurde ein Schulhaus in der Helmpertstraße 9 in Laim bezogen. 1995 wurde die Oberauer Straße aufgegeben, die Gebäude in der Haderunstraße in Kleinhadern wurden dazu gemietet. 2001 wurde die Haderunstraße baulich erweitert; weitere drei Klassen wurden dort aufgenommen.

Seit 1999 ist die Grund- und Mittelschule in allen Jahrgangsstufen staatlich anerkannt, im September 2000 wurde die Realschule mit einer Klasse in der 7. Jahrgangsstufe gegründet.

Derzeit gibt es eine dreizügige Grundschule, die Klassen 5 und 6 ebenfalls dreizügig. Die Klassen 7-9 sind zweizügig ausgebaut.

Die Realschule besteht derzeit aus den Klassen 5 bis 9 (sechsstufig) und ist seit dem Sommer 2007 ebenfalls staatlich anerkannt. Die Aufnahme ist nur noch in die sechsstufige Realschule möglich. Die 7. Klasse wird in der Wahlpflichtfächergruppe 2 (wirtschaftlicher Zweig) unterrichtet.

Zukünftig wird es einen Hauptschulneubau mit 3-Fach-Turnhalle geben, so dass sich die Realschule in den bisherigen Hauptschulgebäuden vergrößern kann. Im Endausbaustadium werden dann alle drei Schulformen Grund-, Mittel- und Realschule in etwa gleich groß sein und zusammen ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern Platz bieten.

2011 wurde das Gymnasium gegründet (noch nicht staatlich anerkannt).

Adresse

Adr.png

Lukasschule
Helmpertstraße 9
D-80687 München
☎ : 089 / 74 00 78 10
@ : verwaltung.tv@lukas-schule.de

Www.png www.lukas-schule.de, offizielle Website