Lechfeldbahn

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lechfeldbahn oder Lechtalbahn (oder beschreibend Bahnstrecke Bobingen–Landsberg genannt) ist eine Nebenbahn in Schwaben und Oberbayern. Seit 1877 besteht die 22,6 km lange eingleisige Verbindungsstrecke zwischen den Bahnstrecken AugsburgW – Buchloe (schon seit 1847 in Betrieb) und München – Buchloe (Allgäubahn). Die 4,83 km nach LandsbergW wurden am 1. November 1872 eröffnet. Sie hatte bereits bei der Planung auch militärische Bedeutung.

Dazu gehört auch die Stichbahn Landsberg am Lech - Schongau. In deren Verlängerung führt von dort aus die "Fuchstalbahn" 28,71 km weiter nach Süden bis Schongau und wurde am 16. November 1886 erstmals befahren.

Siehe auch

Wikipedia.png
Das Thema "Lechfeldbahn" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Lechfeldbahn.