Landsberg am Lech

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landsberg am Lech ist eine Große Kreisstadt und Sitz der gleichnamigen Landkreisverwaltung im Regierungsbezirk Oberbayern.

Das Mittelzentrum Landsberg mit 28.432 Einwohnern (31. Dez. 2014) liegt etwa 55 Kilometer westlich von München und 38 Kilometer südlich von Augsburg.

Landsberg hatte in der NS-Ideologie eine wichtige Rolle für die NS-Kriegsverbrecher.

Historisch bedeutsam ist deshalb ganz besonders die Europäische Holocaustgedenkstätte in Landsberg. Sie erinnert an eine Kette von Nebenlagern des KZ Dachaus in der Schlussphase des Weltkriegs. Sie waren unter einem Namen zusammengefasst:

das NS-Konzentrationslager Kaufering, kurz KZ Kaufering

Das ist eigentlich ein verschleiernder Begriff, weil er Landsberg und die Größe und Bedeutung der zwölf Konzentrationslager verschweigt . Denn es war ein ganz großer Komplex von KZ. Es diente zugleich Rüstungsbetrieben und der zynisch so genannten "Vernichtung durch Arbeit" der KZ-Häftlinge beim Bau riesiger Bunkerhallen (Sklavenarbeit).


Auf der Website der Stadt heißt es nun: Die Stadt bemüht sich, mit diesem dunkelsten Kapitel der Stadtgeschichte verantwortlich umzugehen. (Auf deutsch könnte das heißen, dass man jahrelang das Vergessen bemühen wollte.)

Nach der Befreiung der Konzentrationslager 1945 wurde in einer Landsberger Kaserne durch die US-Armee das größte DP-Lager (Displaced Persons) der US-Zone eingerichtet, in dem sich viele Überlebende auf das Leben in Freiheit in Israel vorbereiteten.

Unter der US-Besatzungsmacht wurde das Landsberger Gefängnis in der Nachkriegszeit zum Ort der Abrechnung und der Sühne: Etwa 300 inhaftierte deutsche NS´ler (Nazis) wurden hier nach Urteilen in den Dachauer Prozessen wegen ihrer Kriegsverbrechen hingerichtet.

Die rechtsradikale Szene in Deutschland hat dann Landsberg deshalb über Jahrzehnte quasi als einen Wallfahrtsort benutzt.

Weblinks

Www.png www.landsberg.de, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Landsberg am Lech" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Landsberg am Lech.