Kurt Graunke

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Karl Wilhelm Graunke (* 20. September 1915 in StettinW; † 5. Juni 2005 in München) war Komponist und Dirigent sowie Gründer und Leiter des Symphonie-Orchesters Graunke, das 1990 in Münchner Symphoniker umbenannt wurde.

Nach Kriegsende kam der junge Violinsolist (aus der Wehrmacht) in das stark zerbombte München, wo er mit dem von ihm gegründeten Orchester bereits am 25. September 1945 ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten des Bayerischen Roten Kreuzes aufführte. Ab 1949 trat das Symphonie-Orchester Graunke regelmäßig öffentlich auf. Bis 1989 leitete Graunke das von ihm gegründete Orchester.

Kurt Graunke war auch Komponist und Gründer des Musikverlags Edition Sedina (nach Stettin).

Bis zu seinem 76. Lebensjahr war Graunke als Radsportler aktiv und nahm unter anderem am Senioren-Weltcup der Sportart teil.

Kurz vor seinem 90. Geburtstag starb Kurt Graunke und wurde am 9. Juni 2005 auf dem Waldfriedhof in München beigesetzt.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Kurt Graunke" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Kurt Graunke.