Kremplsetzerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kremplsetzerstraße
Straße in München
Kremplsetzerstraße
Basisdaten
Ort München
Bogenhausen Daglfing
PLZ 81929
Name erhalten 1932 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Kunihohstraße
Querstraßen
 
Pellegrinistraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge ca. 185 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 178, 237
Straßen-ID 02583
Kunihor-, und Kremplsetzerstraße

Die Kremplsetzerstraße in Daglfing führt von der Kunihohstraße nach Osten und geht in einen Feldweg über.

Sie wurde benannt nach dem Komponisten Georg KremplsetzerW. In Kremplsetzers Heimatort Vilsbiburg wurde der Krempelsetzerweg nach ihm benannt.

In den zur Auswertung zur Verfügung stehenden Straßennamenbücher der Stadt ab dem Jahr 1948 ist die Schreibweise durchgehend bis zur aktuellsten Ausgabe von Dollinger aus dem Jahr 2016, als "Kremp_e_lsetzerstraße" verzeichnet. Auch die Straßenkarten von Falk, Fleischmann, JRO und anderen, haben diese Schreibweise gewählt.

Die eigentlichen Planungen zum Verlauf der Kremplsetzerstraße wurden nie verwirklicht. So war angedacht, die Straße nicht an der Kunihohstraße beginnen zu lassen, sondern an einer nie erbauten „Steinrückstraße“, die parallel, aber noch vor der Kunihohstraße, mit dem Laufweg zum Hüllgraben-Bach, mit einer nicht erbauten und benannten dazwischenliegenden „Küstnerstraße“ hinaus zu einer ebenfalls nicht gebauten „Hetzeneckerstraße“ führen sollte. Somit geht die Kremplsetzerstraße von der Kunihohstraße ein kleines Stück, als befestigte Straße, in Richtung Feldweg, wo sie als solcher weiterführt.

Lage

>> Geographische Lage von Kremplsetzerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise