Katzelmacher (Drama)

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katzelmacher ist ein Theaterstück und ein Film von Rainer Werner Fassbinder.

Handlung

In einem Münchner Vorstadtviertel: "Marie gehört zu Erich, Paul schläft mit Helga, Peter lässt sich von Elisabeth aushalten, Rosy treibt es für Geld mit Franz." (Fassbinder) Jorgos, ein Gastarbeiter aus Griechenland, bringt mit seinem Erscheinen das dumpfe, träge Leben der Pärchen in Aufruhr.

Gemeinsam fallen Erich, Paul, Peter und Franz über Jorgos her und schlagen ihn brutal zusammen - mit der Hoffnung, dass nun ihr Opfer das Feld räumen würde. Widersprüchlicher verhalten sich die Frauen: Elisabeth sieht in dem Fremden einen bequem ausbeutbaren Untermieter, den sie nicht verlieren will. Und Marie hat Erich verlassen und sich mit dem harmlosen Jorgos angefreundet, der davon träumt, sie mit in seine Heimat zu nehmen.

Am Ende wollen Paul und Helga heiraten, Erich geht zur Bundeswehr. Was aus dem neuen Paar Jorgos und Marie wird, lässt der Film offen: wird er sich in dieser Gesellschaft integrieren?

Dazu:

Katzelmacher, von Fassbinder geschrieben als Drama für ein extrem enges Kellertheater, wird 1969 von ihm und mit ihm als Regisseur und Hauptdarsteller auch verfilmt.

Es gibt eine gleichnamige Oper.