Joseph Kirchmayer

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph (auch Josef) Kirchmayer (* 14. März 1772 in RoggersingW/Niederbayern, † 31. August 1845 in München) war Bildhauer.

Leben

Kirchmayer lernte bei seinem Vater, einem Bilder- und Kirchenmaler und in Passau bei dem Maler Bergler, der ihn auch im Modellieren unterrichtete. Danach war er sieben Jahre in Wien und schuf mehrere Büsten. Dort lernte er den den bayerischen Gesandten Freiherrn von Gravenreuth und Herrn von Mieg kennen, die ihn an Kurfürst und Herzog Max IV. Joseph (den späteren bayerischen König Maximilian I. Joseph empfahlen. Nach einem längeren Aufenthalt in Italien ließ sich Kirchmayer 1806 in München nieder und wurde 1812 unter König Max I. Joseph Hofbildhauer.

Kirchmayer wurde auf dem Alten Südfriedhof beigesetzt, seine Grabstelle findet sich an der rechten Mauer 290.

Werke

  • Büste des Kronprinzen Ludwig (später König Ludwig I.) im Bayerischen Nationalmuseum
  • Monumentalstatue von König Max I. Joseph
  • Marmorbüste von Maximilian Joseph Graf von Montgelas
  • viele Grabdenkmäler, davon auch mehrere im Alten Südfriedhof
  • mehrere Büsten in Marmor für die WalhallaW

Weblinks