Georg Maurer

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Maurer (* 29. Mai 1909 in München; † 4. Juli 1980 in Garmisch-Partenkirchen) war Arzt und Mitglied des Münchner Stadtrats.

Prof. Dr. Maurers Lebensidee war die Gründung einer zweiten medizinischen Fakultät in München. Er beseitigte alle Einwände und Schwierigkeiten, so dass zum 14. September 1967 die Fakultät für Medizin der Technischen Hochschule am Klinikum rechts der Isar errichtet werden konnte. Ferner war Maurer von 1952 und 1972 Mitglied im Münchner Stadtrat.

Er ist Namensgeber der Georg-Maurer-Straße in Neuaubing.

Weblinks

(Quelle: Muenchen.de: Straßenneubenennung 2006)

Wikipedia.png
Das Thema "Georg Maurer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Georg Maurer (Mediziner).