Georg Albertshofer

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geirg Albertshofer (* 19. Oktober 1864 in Neuburg an der Donau; † 11. August 1933 in München) war ein Bildhauer.

Leben

Georg Albertshofer wohnte u.a. in München-Schwabing in der Karl-Theodor-Straße. Von seinen Freunden und Bekannten wurde er Schorschel gerufen.[1]

In München geht Albertshofer auch an die Kunstakademie, und erlernt dort vorallem unter Professor Wilhelm Rümann bestes Wissen um die Bildhauerei. Im Jahr 1910 wird ihm durch den Prinzregenten der Titel des Professors verliehen. Albertshofer eröffnet ein eigenes Atelier mit Mitarbeitern. Er erhält Aufträge für das Verkehrsministerium. Es entstehen Fassadenausschmückungen für die Gebäudeteile an der Marsstraße. Arbeiten für das neue Hauptzollamt an der Landsberger Straße. Für die Erweiterungsbauten der Universität an der Amalienburgstraße in den Jahren 1906 bis 1909 entstehen in Zusammenarbeit mit anderen Bildhauern Fassadenausschmückungen. Albersthofer war verantwortlich für die Fakultäten in Figurenform gebracht; Sankt Augustin, Papias, Solon, Hippokrates, Aristoteles und Archimedes. Für die Schulneubauten an der Albrechtstraße im Jahre 1910 bis 1911 entsteht der Ornamentenschmuck.

Werke in München

Werke außerhalb

Bad Aibling Kriegerdenkmal 1914-18 mit Löwe auf dem Denkmal
Fürth Kriegerdenkmal 1914-18 im Stadtpark neben der Auferstehungskirche
1918 Entwurf, Ausführung von Christian Hoffmann
enthüllt am 29.10.1922
Neuburg (Donau) Regimentsdenkmal 1914-18
des 15. K. B. Infanterie-Regiments König Friedrich August von Sachsen
in der Fünfzehnerstraße
Regensburg Denkmal des Bürgermeisters Oskar von Stobäus in Zusammenarbeit mit Architekt German Bestelmeyer
Rosenheim Kriegerdenkmal 1870/71 in Zusammenarbeit mit Architekt German Bestelmeyer
enthüllt am 23.06.1907
Bad Wörishofen – Sebastian Kneipp-Denkmal (1902)

Literatur

  • A. Alckens: Die Denkmäler und Denksteine der Stadt München. Callwey, München 1936. (Benno-Säule S.96/97. Künstler Mini-Bio, Datum der Errichtung)
  • A. Heilmeyer: Die Plastik des 19. Jahrhunderts in München. Knorr & Hirth, München 1931.
  • K. Hocheder: Der Neubau des K. B. Verkehrsministeriums in München. Wasmuth, berlin 1916.
  • F.P. Zauner: München in Kunst u. Geschichte. Lindauerische, München 1914. (Bennosäule, Bennokirche, Wittelsbacher-Gymnasium, Paulskirche, Schule an der Albrechtstraße, Universitätsbauerweiterung, Verkehrsministerium, Hauptzollamt)

Einzelnachweise

  1. Postkarte des Großhändlers und Familienfreund Hans Aumer an G. Albertshofer im Jahr 1916.