Georg-Riedmeier-Weg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg-Riedmeier-Weg
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Au-Haidhausen Untere Au
PLZ 81669
Name erhalten 2017 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Lilienstraße Paulanerplatz
München S.jpg / München U.png
 
München S1.pngMünchen S8.png Rosenheimer Platz
Bus.png
 
52 62 Schweigerstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer
Straßen­gestaltung verkehrsberuhigt
Technische Daten
Straßenlänge 190 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06701

Der Georg-Riedmeier-Weg ist ein Fußweg in der Unteren Au. Er führt von der Lilienstraße zum Paulanerplatz.

Namensvergabe

Die Benennung erfolgte am 23. Februar 2017 durch den Münchner Stadtrat.

Georg Riedmeier (* 3. Februar 1917 in München, † 7. März 1974 in Haar) war Friseur und Mitglied in der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ). Er hatte Kontakt zur Widerstandsgruppe um Johann Fried; wegen „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“ wurde er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, nach Verbüßung der Haftstrafe wurde er im KZ Dachau von 1937 bis 1939 wegen seiner politischen Gesinnung auf Betreiben der Gestapo in „Schutzhaft“ genommen[2].

Lage

>> Geographische Lage von Georg-Riedmeier-Weg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Georg-Riedmeier-Weg
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2017: Georg-Riedmeier-Weg