Franz August Schenk von Stauffenberg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiherr Franz August Schenk von Stauffenberg (* 3. August 1834 in Würzburg; † 2. Juni 1901 in RißtissenW) war Jurist, Grundbesitzer und Politiker. Er war Abgeordneter und Präsident des Königlich Bayerischen Landtags und Mitglied des ersten Deutschen Reichstags (MdR) und auch dessen Vizepräsident.

Franz Stauffenberg trat entschieden gegen die Todesstrafe ein. Er arbeitete sonst mit Fürst Bismarck zusammen.

Er stammte aus einer alten schwäbischen Familie, den Schenken von Stauffenberg. Der Namensbestandteil Schenk leitet sich von dem mittelalterlichen Amt des Mundschenks ab, der an großen Adelshöfen für alle Ernährungsfragen und die Haushaltung zuständig war.

Nach ihm benannt wurde die Stauffenbergstraße in Schwabing.

Wikipedia.png
Das Thema "Franz August Schenk von Stauffenberg" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Franz August Schenk von Stauffenberg.

[[SORTIERUNG:Stauffenberg, Franz August Schenk von}}