Felix von Solemacher

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wegweiser zum Büro von Felix von Solemacher

Felix von Solemacher, eigentlich Freiherr Felix Hermann von Solemacher-Antweiler, geboren 1957 in München. Sozialarbeiter. Solemacher war Sozialarbeiter im Haus Bertram, einer Unterkunft für Asylbewerber in München-Pasing. Die Bewohner nannten Ihn Sylemann (Deutsch: König Salomon).[1]

Bekanntheit über den Stadtteil Pasing hinaus erlangte er durch zahlreiche Initiativen im kulturellen, politischen und religiösen Bereich, bei denen er stets den interkulturellen Dialog anstrebte. Solemacher suchte den Brückenschlag zwischen der etablierten Hochkultur und der Volkskultur im Alltag der einheimischen BürgerInnen und den hinzugekommenen MigrantInnen.

Galerie

Ein Konvolut von ca. 20 Fotografien von Andreas Bohnenstengel im Format 21,5 x 16,5 cm befindet sich im Pasinger Archiv. Hier eine Auswahl:

Anlaufstelle Büro

Außentermine

Besuche bei den Bewohnern

Einzelnachweise

  1. Civilcourage Forum Heft 3/1994, Seite 32–35: Mindestmaß an Menschenwürde