Ernsbergerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernsbergerstraße
Pippinger Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 1959 Umbenennung
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Ernsbergerstraße in Pasing führt von der Bodenseestraße zur Kaflerstraße. Sie ist eine Fahrradstraße[1].

Sie wurde benannt nach dem Pasinger Heimatforscher Karl Ernsberger.

Die Straße war bis zur Benennung ein Bestandteil der Pippinger Straße, die hier die Hauptachse von Pasing, von der Bodenseestraße, damals noch Äußere Landsberger Straße, bis zur ehemaigen Poststraße nun Kaflerstraße, und weiter unter der Bahn hindurch zur derzeitigen Pippinger Straße war. Zeitgleich wird die Lortzingstraße auf vormals unbebautem Gebit neu angelegt. Diese übernimmt von nun an die Verkehrsströme von der Pippinger Straße zur Bodenseestraße.

Lage

>> Geographische Lage von Ernsbergerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München: Liste der Fahrradstraßen