Enik

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die SZ-jugendseite schrieb über die Band Enik (Indietronica):

Enik muss sich nicht entscheiden: Muss nicht für oder gegen eine Musikrichtung sein. Nicht für oder gegen Blues oder Elektro, Indie oder Jazz. Stattdessen lässt ausgerechnet Sänger Dominik Schäfer, der in dem Song "Anti Anti Anti" ein klares Dagegen ankündigt, in seinen Arrangements viele Musikrichtungen verschwimmen.

Auf diese Gabe wurden auch "Die Fantastischen Vier" aufmerksam: An deren Album "Für Dich immer noch Fanta Sie" hat Enik 2010 mitgearbeitet und dafür eine Platin-Platte erhalten.

In seinen Solo-Songs verbindet Schäfer Indietronica mit der Eingängigkeit verkaufsüblicher Popsongs.

Festlegen lässt sich die Band nicht, die seit 1997 und mit über 70 Konzerten die Münchner Szene aufmischt. Die Klangfarben wechseln in ihren drei Alben ebenso eigenwillig wie die Texte, die mal ein wenig verrückt daherkommen und mal wie ein schwärmerischer, verträumter Gedanke. Und die damit der Wirklichkeit oft ganz nah sind.

WWW