Diskussion:Mahatma-Gandhi-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mal ein paar Basisdaten zu MG

Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma Gandhi „große Seele Gandhi“ (geboren am 2. Oktober 1869 in Porbandar, Gujarat in Westen Indiens; ermordet am 30. Januar 1948 in Neu-Delhi), war indischer, auch in Großbritannien ausgebildeter Rechtsanwalt, geistiger und oft politischer Führer in der indischen Unabhängigkeitsbewegung von der Kolonialmacht Großbritannien, die 1947 erfolgreich ...


Bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich Gandhi in Südafrika rechtlich und politisch gegen die dortige Rassentrennung und für die Gleichberechtigung der dort lebenden Inder ein. Danach entwickelte er sich ab Ende der 1910er Jahre in Indien zum politischen und geistigen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung (im Vorläufer der heutigen Congressparty). Gandhi forderte die Menschenrechte für so genannte Unberührbare und Frauen. Er trat für die Versöhnung zwischen Hindus und Muslime ein, kämpfte gegen die koloniale Ausbeutung und für ein neues, autarkes, von der bäuerlichen Lebensweise geprägtes Wirtschaftssystem. Seine Grundhaltung Satyagraha, das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, umfasst neben Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, noch weitere ethische Forderungen wie etwa Swaraj, was sowohl individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bedeutet.


Gandhi wurde in Südafrika und Indien mehrfach wegen seinem Widerstand und den politischen Konsequenzen daraus von der brit. Kolonialmacht zu Gefängnisstrafen verurteilt und mußte deshalb insgesamt acht Jahre in Gefängnissen verbringen. Während dem zweiten Weltkrieg nahm der Congress eine Haltung einer Art Burgfrieden mit den auch in Fernost von Japan und Deutschland bedrohten Engländern ein.


Verheiratet war er mit Kasturba Gandhi (* 11. April 1869 in Porbandar, Kathiawar Agency, Britisch-Indien; † 22. Februar 1944 in Poona bei Bombay)

Bei der Teilung des Landes nach dem Rückzug der Briten konnte Gandhi nicht alle seine Forderungen für eine gemeinsame Zukunft erreichen. Sein Bestattungsplatz am Rande von Delhi ist ein wichtiger Ort indischen Nationalgefühls. In jeder Stadt und größerem Ort Indiens gibt es eine MG-Road, meistens die Hauptstraße.

--blass, 21:05, 19. Feb. 2021 (CET)