Die Befreier

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Befreier ist ein Dokumentarfilm aus Deutschland und USA, 2015 vom Autor und Regisseur Emanuel Rotstein.

Das Thema
Am 29. April 1945 befreien von Westen heranrückende alliierte US-Truppen das Konzentrationslager Dachau.

Die Dokumentation beginnt 1933 und schildert die Geschichten sowie Erlebnisse dreier Zeitzeugen, die als spätere KZ-Häftlinge in der Stadt Dachau befreit werden können.

Parallel berichten vier Zeitzeugen von ihrem Weg, der sie nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor 1943 in die US-Armee und mit dieser nach Europa führte. "Ich wusste nicht, was das Wort ‚Konzentrationslager‘ bedeutet. Aber jetzt weiß ich es", beschreibt Jimmy Gentry den Schnitt, den die überraschende Befreiung des KZ-Dachau vor München für ihn und viele seiner Regimentskameraden ausmachte.

"Walking Dead" (lebende Tote) nannten die Soldaten die ausgehungerten Überlebenden. Sie taten alles, um die NS-Opfer zu retten.

2015

Am 29. April 2015, dem 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau, kehrten die Überlebenden Ernest Gross, Joshua Kaufman und Ben Lesser gemeinsam mit ihren Befreiern Herman Cohn und Donald Greenbaum sowie ihren Familien an den Ort des Schreckens zurück. Für viele von ihnen war es der erste Besuch in Deutschland seit der Befreiung des Konzentrationslagers.

Hand in Hand betraten diese Überlebenden und diese Befreier das Gelände.

Technisches

Der englische Titel: The Liberators – Why We Fought.

  • Emanuel Rotstein als Autor und Director Production (Regie)
  • Produktion des deutschsprachigen Pay-TV-Senders HISTORY (sky)
  • Sprecher: Udo Wachtveitl
  • Kamera: Dirk Heuer
  • Ton: Alexander Towers, Tino Keck
  • Schnitt: Rodney Sewell
  • Musik: Bleeding Fingers (Hans Zimmer)

Weblinks