Deutschland

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland ist ein relativ großes Land im westlichen Europa. Größte Nachbarländer sind Frankreich (westl.) und Polen (östlich). Seine Hauptstadt ist Berlin. Mitgliedschaften als Staat u.a. in der EU, G-8, Nato, OECD, OSZE, Uno, WEU. Die politische Gliederung und die Verwaltung ist in 16 Bundesländer unterteilt. Der jeweilige Regierungschef (Bundeskanzler/-erin, z.Zt. A. Merkel) wird vom Bundestag gewählt.

Bevölkerungzahlen: ca 82,5 Mio. Einwohner, davon 91 % Deutsche, 2,3 % Türken; Minderheiten von Sorben, Dänen, Friesen, Sinti und Roma. In Städten leben 88 % der Einwohner und 15 % sind unter 15 Jahre alt. Ca. 25 % sind über 65 Jahre alt. Die größten Städte sind Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt a.M., Essen und Dortmund.

Seine Grundfläche wird mit 357 023 km2 angegeben. Seine Geografie ist durch die Lage zwischen der Nord- und Ostsee im Norden und im Süden durch die Alpen beschreibbar. Der größte es passierende Fluß ist der Rhein.

  • Siehe auch: Bayern, Donau, Isar,
    • Bayern ist das flächengrößte Bundesland und steht nach der Einwohnerzahl hinter Nordrhein-Westfalen an zweiter Stelle (das entspricht etwa 15 Prozent der BRD).
Wikipedia.png
Das Thema "Deutschland" ist aufgrund der überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Erreichbar über diesen Link: Deutschland.

Ein Löschantrag ohne Bezug auf Regeln oder inhaltlich nicht begründet, wurde gestellt von IP 188.174.137.226 am: 14:32, 16. Aug 2011 (LA):


Löschantrag Deutschland
Der Artikel Deutschland wurde zur Löschung vorgeschlagen. Begründung und Diskussion dieses Löschantrags finden sich auf der Seite Löschkandidaten.

Begründung: kein Münchenbezug --Girus