Deutsche Kommunistische Partei

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Deutsche Kommunistische Partei ist eine kommunistische Partei in der Bundesrepublik Deutschland. In München verfügte die DKP nie über kommunale Mandate. Die DKP arbeitete mit der PDS im Stadtrat zusammen und war oft in Bündnissen zu finden.

Die DKP München bzw. Südbayern wurde am 7. Juli 2017 vom Parteivorstand aufgelöst[1]. Die Frage, ob die DKP in Konkurrenz zur Linkspartei für den Bundestag kandidieren solle, war allzu kontrovers diskutiert worden. In der Folge waren über 70 Parteiaustritte zu verzeichnen, meist, um einem angedrohten Ausschluss zuvorzukommen[2]. Die verbliebenen Mitglieder kündigten im November 2017 an, weitermachen zu wollen[3], traten danach jedoch kaum in Erscheinung. Bei der Bundestagswahl erreichte die DKP bayernweit nur 1.288 Zweitstimmen[4].

Besondere Vorkommnisse

Laut Zeitungsberichten vom November 1984 wurde der damalige DKP-Kreisvorsitzende nach Untreuevorwürfen aus der DKP ausgeschlossen. Gerüchte, er hätte für das Landesamt für Verfassungsschutz gearbeitet, wurden nie bestätigt.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Deutsche Kommunistische Partei" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Deutsche Kommunistische Partei.