Christian Stückl

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Stückl (* 15. November 1961 in Oberammergau) ist ein Theaterintendant und Regisseur.

Stückl lernte in seinem Geburtsort den Beruf des Holzbildhauers. 1981 gründete er dort eine Theatergruppe. 1987 wurde er dann Spielleiter der alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele in Oberammergau. 1987–88 war er Assistent bei Dieter Dorn und Volker Schlöndorff an den Münchner Kammerspielen und bis 1996 dort auch Regisseur. Seit Herbst 2002 ist Stückl Intendant am Münchner Volkstheater.

Er inszenierte auch die Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft am 9. Juni 2006 in München.

Auszeichnungen (Auswahl)

Wikipedia.png
Das Thema "Christian Stückl" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Christian Stückl.