Carl August Sckell

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl August Sckell (* 14. November 1793 in Karlsberg; † 10. Juli 1840 in München) war Gartenarchitekt und Lithograf. Er bekleidete das Amt eines bayerischen Hofgarten-Intendanten.

Er entstammte der Maler- und Gärtnerfamilie Sckell. Er war Schüler seines Onkels und späteren Schwiegervaters Friedrich Ludwig Sckell. 1823 wurde er sein Nachfolger von Friedrich Ludwig Sckell als Hofgarteninspektor in Nymphenburg und ab 1837 königlicher Hofgarten-Intendant. Carl August Sckell ist der Verfasser eines Gartenführers zum Nymphenburger Schlosspark. Von ihm stammen auch Lithografien des Badenburger Sees.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl August Sckell in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.