Canisiusstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canisiusstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 1938 Erstnennung
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Canisiusstraße liegt in Großhadern und führt von der Sonnenblumenstraße zum Schachblumenweg.

Die Straße wurde im Jahr 1938 nach Petrus Canisius (1521-1597) benannt, sein latinisierter Name für Pieter de Hondt (Kanijs). Canisius war der Gründer des deutschen Jesuitenordens (1543 in Mainz) und brachte das Jesuitenkolleg nach München; er wurde 1925 als Kirchenlehrer heiliggesprochen. Im Jahr der Namensgebung war die Straße noch unbebaut und gehörte zum Stadtteil Sendling[1].

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Canisiusstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Straßenverzeichnis 1938 S.43. Sendling, zieht von der Welser- zur Nestroystraße. Im Straßenverzeichnis für das Jahr 1948 S.48 erfahren wir, dass die Canisiusstraße in Sendling in Maukspitzstraße umbenannt wurde. Von nun an ist die Canisiusstraße die Verbindungsstraße zwischen der Sonnenblumenstraße und der Schachblumenstraße in Großhadern. Eine Maukspitzstraße gibt es heute nicht mehr.