Bundesbahndirektion München

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Bundesbahn war bis 1993 in 10 - 17 geografisch zuständige Bundesbahndirektionen gegliedert, hier also die Direktion München. Zuvor waren dies Reichsbahndirektionen (1922 bis ca. 1952). 1971 kam die BD Augsburg zur Direktion München hinzu.

Daneben bestand in München ein Bundesbahn-Zentralamt (neben Minden, Westfalen). Mit Gründung der Deutschen Bahn AG 1994 wurden die Direktionen aufgehoben und ihre Aufgaben in die neuen Sparten-Geschäftsbereiche integriert.

DB Regio Bayern ist eine Region der DB Regio des Ressorts Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Bundesbahndirektion München" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Eisenbahndirektion.