Benutzer Diskussion:Dan-yell/Idealistisch in München

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Angelegenheiten der Startphase

Was soll rein? (allgemein)

Ich schlage vor, grundsätzlich mal alles, was der breiten Definition entspricht, ABER: Es ist klar, dass einzelne Termine nicht mehr erkennbar wären, wenn alle Gruppen-und Vereinstreffen von irgendwie nachhaltigkeitsbezogenen Zusammenschlüssen aufgeführt würden. Dadurch würden besondere Events untergehen. Daher schlage ich weiter vor:

Die Überfüllung anstreben und wenn es soweit ist PLAN B umsetzen:

+++ PLAN B +++
Alles, was momentan grau markiert wird
(also regelmäßiges, im Sinne von 1 bis 2-wöchentlich stattfindend)
wird in einen zweiten Kalender verschoben,
genannt "Extra-Idealistisch in München".

Freue mich auf Meinungen! --Dan-yell (Diskussion) 22:15, 1. Okt. 2013 (CEST)

Facebook-Event-Import

Die Links zur Beschreibung dieser Funktion funktionieren bei mir gerade nicht, aber ich bin mir ziemlcih sicher, dass es noch vor ein paar Tagen funktioniert hat... jetzt kommt ein Fenster, das irgendeine App starten will... Andere Erfahrungen? --Dan-yell (Diskussion) 15:10, 4. Okt. 2013 (CEST)

Links in der Beschreibung

Ich würd mir eigentlich wünschen, dass man in egal welcher Betrachtungssoftware klickbare Links in der Beschreibung sehen kann... irgdnwie mus es gehen, bei einem importierten Termin hab ich das shcon gesehen. Ansonsten werden vollständige http:// - Links wohl auf mobilgeräten und anderen Programmen klickbar dargestellt... --Dan-yell (Diskussion) 15:14, 4. Okt. 2013 (CEST)

Weitergedacht / Alternativen

Was müsste ein Nachfolgeprojekt mitbringen?

Abruf im ICAL-Format Collaborative Administration Versionshistorie und Transparenz der Bearbeitungen Diskussionsmöglichkeit zu Terminen Felder/Spalten für Veranstalter, Preis und Anmeldung (wie für Zeit und Ort) TAGS und entsprechend sortierter Abruf Verschiedene Import-Möglichkeiten
Google (dieser Kalender) JA JA NEIN nur über dieses Wiki NEIN NEIN JA, z.B. über ics, csv, spezielle Links
Wiki unklar* JA JA JA wahrscheinlich unwahrscheinlich JA, aber kompliziert z.B. über spzielle Excel-Tabellen
Bisherige Münchner Onlinekalender NEIN Lifeguide: Ja Lifeguide: Nur wer, nicht was NEIN NEIN NEIN (bei Queerbeet Kategorien, aber kein Abruf) eher nicht

Außerdem wichtig: Technische und organisatorische Unabhängigkeit von Einzelpersonen /-Veranstaltern

* in Wiki geführten Kalender als ICAL/.ics abrufen

Alternative Idee

in Wiki eine Tabelle mit den Kalenderdaten führen => Yahoo Pipes so anlegen, dass hinten .ics rauskommt

Alternativen

http://www.ikalender.com/de/kostenlos-gruppen-kalender-Uebersicht.p.1.html

(Überlegung zu Tags wurde verschoben nach: Benutzer:Dan-yell/Kalender-Vision/Tags)

--Dan-yell (Diskussion) 11:33, 8. Okt. 2013 (CEST)

Fragen über Fragen ?

hallo, was soll das geben ?

wer oder welche Firma o.ä. steht dahinter ?

Was sind niederschwellige Einträge ?

Wäre es vor dem Start nicht besser, sein Projekt überschaubar vorzustellen ?

LG -- alois, 14:53 Uhr, 8. Okt. 2013 --

Hallo Alois!
Das soll einen Kalender geben, der durch die Mitwirkung vieler besonders aktuell und vollständig ist und auf verschiedene Weisen abgerufen oder eingebunden werden kann.
Dahinter steckt keine Firma, sondern ich als Privatperson und ein paar gleichberechtigte Mithelfer, die Einträge erstellen, ergänzen oder korrigieren (Bearbeitendenkreis).
Niederschwellig heißt: "Ich brauche keine Angst haben, dass von mir sonderliches Vorwissen, längeres Engagement oder ein Preis, der über dem eines Kinobesuches liegt, aufgebracht werden muss."
Wem gegenüber meinst Du den Begiff "vorstellen"?
Da es ein collaboratives Projekt ist, war der Start zu einem Zeitpunkt, zu dem v.a. die Einträge noch sehr überschaubar waren, nämlich einer (also der erste). Das Projekt über Emailverteiler laufen zu lassen, wäre zu diesem Zeitpunkt nicht angebracht gewesen. Auch wenn z.B. die Leute von der Umweltakademie jetzt dazu bereit wären, wäre es m.E. dafür noch immer zu früh, weil noch nicht klar ist, ob nicht noch auf ein anderes System umgesattelt wird. Wie ich erfahren habe, wollen lifeguide München und Nahestehende Ihren Kalender überarbeiten. Falls dabei etwas rauskommt, das entscheidende Funktionen - wie im Kommentar eins weiter oben beschrieben - besitzt, würde ich dafür plädieren, umzusatteln. Diese Wikiseite könnte in dem Fall trotzdem weiterbestehen, eventuell könnte auf ihr auch das Ergebnis angezeigt werden (als Iframe eingebunden, das würde schon jetzt gehen, aber der Wikibetreiber müsste eine Erweiterung aktivieren, habe ihn gestern angeschrieben).
Wo genau vermisst Du Überschaubarkeit? Ich will Dich herzlich einladen, am Projekt, seinem Fortgang und Überschaubaren Vorstellungen mitzuarbeiten (gerne auch als Teil des o.g. Bearbeitendenkreises). Bitte sende mir dazu eine persönliche Nachricht über dieses Wiki (Ich hab schon geschaut, ob ich Dir hier eine email mit Telefonnummer etc. senden könnte, aber das System sagt, Du hättest keine emailadresse angegeben).
Auf bald, beste Grüße! --Dan-yell (Diskussion) 16:16, 8. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Dan-yell, vielen Dank erstmal für die Auskünfte. Jetzt verstehe ich das Anliegen schon viel besser. -- alois, 17:54 Uhr, 8. Okt. 2013 -- (Siehe auch: Hinweise auf diverse Veranstaltungskalender)