Anton Fingerle

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Fingerle (* 5. Januar 1912 in München; † 12. November 1976 ebenda) war der erste und noch dazu von der CSU gestellte Stadtschulrat von München nach 1945.

Mit einem Beschluss des Stadtrates der LHS München war der Fotograf Karl Schillinger beauftragt, die Schulgeschichte Münchens ab 1945 mit dem Prof. Dr. Anton Fingerle zu erarbeiten. Leider verstarb der Stadtschulrat zu schnell, um diesen Auftrag der Stadt erfüllen zu können. Am 12. November 1976 erlitt er in der Eingangshalle der Universität auf dem Weg zur Vorlesung jedoch einen Herzinfarkt, dem er erlag. Im Münchner Giesing trägt eine Bildungseinrichtung mit mehreren Schulzweigen seinen Namen. Zu seinem 100. Geburtstag wurde dem Schulpolitiker und Pädagogen vom Referat für Bildung und Sport der Stadt München eine Ausstellung, Eröffnung am 23. April 2012, gewidmet. Im selben Jahr verlieh die CSU München erstmals den Dr.-Anton-Fingerle Bildungspreis.

Bestattet im Nordfriedhof, Grablage 136-A-188[1].

Titelseite

Literatur

  • Anton Fingerle (Hrsg. und Autor): München - Heimat und Weltstadt.1967
  • Landeshauptstadt München (Hrsg.): Bunt wie das Leben – 100 Jahre städtische Kindergärten in München 1907−2007, München 2007, S. 36–37 (als Online-Fassung, pdf-format; 4,45 MB - Die Seite gibt es leider nicht mehr an dieser Stelle)
  • Elisabeth Zellmer: Töchter der Revolte? Frauenbewegung und Feminismus der 1970er Jahre in München. München 2011

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Anton Fingerle" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Anton Fingerle.