’s Truderinger Wirtshaus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

’s Truderinger Wirtshaus in der Kirchtruderinger Straße 17 in Kirchtrudering befindet sich an einem sehr traditionsreichem Platz.

Hier befand sich einst der Hansenhof. Dessen Besitzer Franz Großmann erhielt 1864 eine Wirtshauskonzession und eröffnete hier Kirchtruderings erste Wirtschaft, den Hansenwirt. Bis dahin mussten die Kirchtruderinger nach Straßtrudering ins Wirtshaus. Ein eigenes Gasthaus wurde vor allem nach dem Kirchgang und bei kirchlichen Festen vermisst. Daher hatte sich Joseph Holzer, dem der gegenüber der Kirche liegende Wolfbauernhof gehörte, bereits 1848 um eine Wirtshauskonzession auf Kirchtruderinger Grund bemüht. Doch es sollte noch 16 Jahre dauern, bis diese erteilt wurde. Der denkmalgeschützte Wirtshausbau mit den markanten Ecktürmen, der sich heute hier befindet, entstand um 1900 als Gasthof Göttler, benannt nach dem Gastwirt Max Göttler (1875–1940). Der Gasthof entwickelte sich zu einem Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Trudering. 1902 wurde hier beispielsweise die Schützengesellschaft Gemütlichkeit Trudering e.V. gegründet und der Truderinger Burschenverein von 1895 e.V. veranstaltete hier Faschingsbälle. 1998 bezog ’s Truderinger Wirtshaus nach einer gründlichen Renovierung den Wirtshausbau.

Adresse

’s Truderinger Wirtshaus


Kirchtruderinger Straße 17
81829 München
☎ : 089 / 42 15 32
@ : info@truderingerwirtshaus.de

Www.png www.truderingerwirtshaus.de, offizielle Website