Üblacker-Häusl

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Üblacker-Häusl

Das Üblacker-Häusl in der Preysingstraße 58 ist ein Ende des 18. Jahrhunderts errichtetes denkmalgeschütztes ehemaliges Herbergsanwesen im Stadtteil Haidhausen. In ihm ist das Herbergenmuseum des Stadtmuseums untergebracht.

Geschichte

Das Üblacker-Häusl war eines von vielen einfachen Wohngebäuden rund um die Preysingstraße. Von den ein- oder zweigeschossigen Häusern sind heute nur noch wenige erhalten, die meisten wurden durch Neubauten ersetzt. 1894 Johann Üblacker das Haus. Von seinen Erben erwarb 1966 die Stadt München das Gebäude. Nach dem Auszug der letzten Bewohner wurde das Üblacker-Häusl in die Denkmalliste aufgenommen, saniert und im Erdgeschoss zum Museum umgestaltet. Es zeigt in zwei, als Wohn- bzw. Schlafraum gestaltete Zimmer.

Siehe auch

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Üblacker-Häusl in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.