Südbahnhof

Aus München Wiki
Version vom 18. Dezember 2011, 10:42 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge) (NEU. klein.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Südbahnhof, auch Süd-Bahnhof geschrieben wurde im Jahre 1871 angelegt. Damals als Bahnhof Thalkirchen (Südbahnhof), an der bereits seit einigen Jahren bestehenden Hauptverbindung vom Hauptbahnhof nach Simbach. Die angelegten Gleisanlagen schafften zum einen eine Verbindung mit den Städtischen Lagerhäuser, dem Schlacht-, und Viehof, zum anderen den neu angesiedelten Fabriken und Firmen wie ua., die im Jahre 1872 neu errichtete Filiale der Lokomotivenfabrik Krauss & Cie. Dem Städtischen Holzhof und der Papiermühle. Die Gleisanalagen wurden zwischen dem Unterfeld, Thalkirchen und dem Schlacht-, und Viehhof eingerichtet. Ab der heutigen Lindwurmstraße, ehdem Sendlinger Landstraße genannt, bis hinüber zur Thalkirchner Straße erstrecken sich die Gleise.