Rumford-Denkmal

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Rumford-Denkmal

Das Rumford-Denkmal wurde zu Ehren von Sir Benjamin Thompson, Reichsgraf vonRumfordW im Jahr 1795-96 im Englischen Garten errichtet. Der Entwurf stammt von Franz Schwanthaler. Das Denkmal steht im sogenannten Hirschanger, am Rand zur Prinzregenten-, Ecke Lerchenfeldstraße direkt auf der Höhe der alten öffentlichen Bedürfnisanstalt.

Nach dem Krieg war das Denkmal stark beschädigt. Das Dach, mit der nicht mehr rekonstruierten Kugel, war abgesprengt. Die obere Hälfte mit dem Medaillon und dem Hochrelief war durch die Wucht der Einschläge auf dem darunterliegenden Sockel in der Längsachse verschoben.

B. Rumford}} (*26. März 1753 in North Woburn, Massachusetts; †21. August 1814 in Auteuil bei Paris), war britisch-amerikanischer Physiker, zeitweise im Dienst des bayrischen Monarchen und gilt als der Begründer des Englischen Gartens in München.

Lage

Englischer Garten