Rock Antenne

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rock Antenne ist ein privater Radiosender der zu Antenne Bayern gehört, aber ein völlig eigenständiges Radioprogramm sendet. Wie der Name schon vermuten lässt wird ausschließlich nur Rockmusik gespielt von Softrock bis Heavy Metal. Von Classic Rock bis zu den neuesten Rocksongs. Seit dem 1.September 2017 sendet er in München und Umgebung auf der Frequenz UKW 94,5 MHz, auf welcher früher M94,5 sendete. Er sendet ein 24 Stunden Vollprogramm. Rock Antenne sendet seit 1995.

Das Motto des Senders: "Der beste Rock nonstop!"

Bisher war er nur in Augsburg sowie in Erding, Freising und Ebersberg und mit etwas Glück in einigen Stadtteilen in München über UKW zu hören, diese Frequenzen wurden zum 1. September 2017 mit Ausnahme von Augsburg von TopFM übernommen. Auch via DAB+ bayernweit, in Baden-Württemberg, Hessen und Berlin; bundesweit im Kabel und via Satellit ist er zu empfangen. Auch im Internet und über eine App fürs Smartphone ist er zu empfangen. Rock Antenne bietet darüberhinaus auch im Internet diverse Streams an für bestimmte Rock-Genres wie z. B. Classic Rock, Heavy Metal oder Deutsch Rock. Sendestart war 1995 und seit 1999 sendet er im Regelbetrieb.

Aufbau der Sendungen

Rock Antenne sendet Montag bis Samstag die meiste Zeit des Tages ein moderiertes Programm. Sonn- und Feiertags und Nachts läuft ein Computergesteuertes nonstop Musikprogramm. Stündlich gibt es Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen. Immer um halb Lokalnachrichten und natürlich das neueste aus der Rockmusikszene.

Moderatoren (Auswahl)

  • Barny Barnsteiner - Frühschicht Montag bis Freitag 5 bis 10 Uhr
  • Steffi Schwarz oder Andrea Weber -Rock im Job Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr
  • Bernd Walther oder Alex Wangler manchmal auch Frank Stängle - Rock Antenne zum Feierabend/Homerun Montag bis Freitag 15 bis 20 Uhr

Samstagvormittags wechseln sich die Moderatoren wöchentlich ab. Samstag 15 bis 18 Uhr - Frank Stängle und Armand Presser kommentieren die Fussballergebnisse.

Manchmal moderiert auch Konrad Schwarz verschiedene Sendungen.

Sonn- und Feiertags nonstop Rock und zur vollen Stunde Nachrichten.

Darüberhinaus gibt es noch einige andere Spezialsendungen sowie Hörerumfragen zu einzelnen Rockgenres über die Website von Rock Antenne. Wie z.B. Die besten Rocksongs aller Zeiten, oder Die besten Heavy Metalsongs, Die besten Rocksongs der 70er oder 80er usw.. Das Ergebnis wird dann als "Weekendcharts" Sonntags von 15 bis 17 gesendet.

"Rockstar Radioshow"

Jeden ersten Sonntag im Monat moderiert die deutsche Rock- und Heavy Metalsängerin Doro Pesch. Jeden 2. Sonntag der Sänger der deutschen Rockband "Eisbrecher" Alexander "Alexx" Wesselsky jeweils von 12 bis 14 Uhr.

Leitungsstrukturen

Musikprogrammchef ist Guy Fränkel Geschäftsführer sind Karlheinz Hörhammer und Guy Fränkel


Siehe auch

Anschrift

Rock Antenne GmbH & Co KG


Münchener Straße 101
85737 Ismaning
☎ : 08000 80 4000
@ : info@rockantenne.de


Website

Www.png www.rockantenne.de, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Rock Antenne" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Rock Antenne.