Militärregierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:


* [http://en.wikipedia.org/wiki/Murray_Van_Wagoner Murray Delos Van Wagoner (March 18, 1898 – June 12, 1986)] WP:engl.
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Murray_Van_Wagoner Murray Delos Van Wagoner (March 18, 1898 – June 12, 1986)] WP:engl.
* [http://www.oac.cdlib.org/data/13030/bb/tf7t1nb2bb/files/tf7t1nb2bb.pdf Inventory of the Walter J. Muller Papers, 1942-1949] (engl; PDF-Datei)


[[Kategorie:Geschichte|Milit]]
[[Kategorie:Geschichte|Milit]]

Version vom 10. Mai 2010, 09:25 Uhr

Die amerikanische Militärregierung in/für Bayern (Office of Military Government for Bavaria = OMGBY; Sitz in München) war in sieben Divisions (Abteilungen) gegliedert, die wiederum in je zwei bis fünf Branches (Referate) unterteilt waren.


Walter J. Muller, ein US-Army-General, war 1945 erster Chef der Militärregierung. Er unterstand Lucius D. Clay. Sein Nachfolger wurde am 20. November 1947 (bis September 1949) der ehemalige Gouverneur von Michigan, Murray D. van Wagoner.


Die Verwaltung auf dem Land übernahmen die verschieden ausgeprägten lokalen "Detachments", die anfangs für etwa drei Landkreise zuständig waren. Erst im Juni 1945 wurde es möglich, für jeden Landkreis ein eigenes Detachment einzurichten. Nach Auflösung der Regierungs-Detachments am 1. Juni 1946 unterstanden alle Detachments der direkten Aufsicht der Militärregierung. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch die Umbenennung in Liaison and Security Offices.

In dieser Form bestand die amerikanische Militärregierung in Bayern im wesentlichen bis zur Aufhebung des Besatzungsstatuts am 21. September 1949, die ab diesem Zeitpunkt in das Amt des Land Commissioner umgewandelt wurde. Auf deutscher Besatzungsebene trat im Spätsommer 1949 an die Stelle des aufgelösten OMGUS das Office of the US High Commissioner for Germany (HICOG).

In den USA ging die Verantwortlichkeit für die Besatzungspolitik gleichzeitig vom War-Department auf das State-Department (Außenministerium) über. In Bayern arbeiteten bis 1952 neben dem Land Commissioner noch die Kreis Residents als örtliche Verbindungsstellen. Am 30. Juni 1952 gingen auch die noch verbliebenen Aufgaben des Land Commissioners auf das Amerikanische Generalkonsulat in München über.

Personal bei OMGBY

"Die Militärregierung hatte zu Beginn ihrer Tätigkeit einen Personalstand von etwa 2.100 Mann, der mit 4.229 Mann im Oktober 1945 seinen Höchststand erreichte. Danach … kontinuierlich Personalabbau, … ein starker Einschnitt Januar auf Februar 1946 (3442 auf 1795 Mann), bei der Auflösung etwa 1000 Mann." (Zitat nach Bachmann a.a.O.)

Quellenfundorte

Die Akten der amerikanische Militärregierung in Bayern gingen in die National Archives in Washington DC (heute: National Archives and Records Administration: www.archives.gov). Dort sind sie heute in den Bestand RG 260 (Record group) integriert.

Im Bayerischen Hauptstaatsarchiv ist nur eine Auswahl der dort vorhandenen Überlieferung in Mikroficheform vorhanden, nämlich etwa 6500 Archivalieneinheiten.

Literatur

  • Weisz, Christoph (Hrsg.): OMGUS-Handbuch. Die amerikanishce Militärregierung in Deutschland 1945-1949, München 1994.
  • Latzin, Ellen: Die Berichterstattung der Amerikanischen Militärregierung in Bayern. Dargestellt am Beispiel der Field Operations Divisions 1945-1948, in: ZBLG 63 (2000), S. 867-954.

Weblinks