Martius-Denkmal

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martius-Denkmal

Das Denkmal zu Ehren von Karl Friedrich Philipp Martius, dem ersten Direktor des alten Botanischen Garten in München. Büste durch den Bildhauer Erwin Kurz ausgeführt, und am 10. Juni 1905 auf dem Areal des alten Botanischen Garten enthüllt. Alckens hat das Denkmal in seiner Übersicht,"Die Denkmäler und Gedenksteine" aus dem Jahr 1936 nicht aufgeführt. In seiner Neuauflage, "München in Erz und Stein", aus dem Jahr 1973, erwähnt er ein Denkmal als nicht erhalten.

Zu sehen ist nun ein vermutlich nachentworfenes ( ? ) Denkmal in den Anlagen des neuen Botanischen Garten im Stadtteil Nymphenburg. Es zeigt eine auf ein Postament gestellte Büste, Martius darstellend, seitlich sind einige Palmblätter in Relief gearbeitet. Zur Enthüllung im Jahr 1905 waren Vertreter der Universitäten aus Montpellier, Washington und Upsala angereist, wie "Das Bayerland" in der Ausgabe 05 zu berichten weiß.

Lage

Weblinks

Botanischer Garten