Mae West

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die lebende Mae West war eine bekannte amerikanische Sängerin. Mae West am Effnerplatz ist eine 2011 errichtete Skulptur in München (moderne Kunst) für die am Effnerplatz darunter durch fahrende Tram.

Die Skulptur Mae West, die nach der gleichnamigen Sängerin und Schauspielerin benannt ist, besteht aus einer 52 Meter hohen Kohlenstofffaser-Konstruktion zweier auf einander gesetzter aber umgedrehter Kegel. Die in sich verdrehten Trägerstangen der taillierten Skulptur simulieren eine Drehbewegung - wie bei einer Tänzerin. 32 Lange Stangen verbinden ähnlich wie bei einem überdimensional geformten Regenschirmhalter drei Ringe. Wer hat den passenden Schirm?

Der obere Ring wird im Winter beheizt, damit keine Eiszapfen auf Wartende herunter fallen können.

Entworfen wurde die Skulptur Mae West von der amerikanischen Bildhauerin Rita McBride. Das Kunstwerk soll bei den Münchnern nicht unumstritten sein: denn es sieht eher aus wie ein Eierbecher und nicht wie ein Mensch. Andere klagen über die hohen Kosten von 1,5 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um Geld für Kunst am Bau im Rahmen des Tunnelbauprojekts Mittlerer Ring Ost.

Mae ist in der Kunst längst mit anderen Wekren vertreten: Salvador Dalí malte u. a. 1934-1935 das Bild El rostro de Mae West que puede ser usado como un apartamento (etwa auf deutsch: Gesicht der Mae West, das als Wohnung benutzt werden kann). 1938 entwarf Dalí ein Mae-West-Sofa, dessen Form die Lippen von Mae West darstellen sollte. Im Dalí Theatre-Museum in Figueres hat Dalí, inspiriert durch Òscar Tusquets, sein Gemälde noch einmal dreidimensional nachgebildet.


Weblinks

Lage

Wikipedia.png
Das Thema "Mae West" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Mae West (München).