Lukasschule

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lukasschule

Die Lukas-Schule ist eine evangelische Bekenntnisschule mit staatlich anerkannter Grund-, Haupt- und Realschule.

Pädagogisches Konzept:

  1. Der Bayerischen Verfassung (Artikel 131) und dem Bayerischen Gesetz über Erziehung und Unterrichtswesen, in dem als oberstes Erziehungsziel Ehrfurcht vor Gott genannt ist und die christliche Erziehung von der Regierung eingefordert wird.
  2. Den staatlichen Lehrplänen.
  3. Dem biblischen Menschenbild, das zu Freiheit, Verantwortung, Vertrauen und Leistungsbereitschaft führt.

Geschichte

Im September 1989 wurde die Grundschule mit vier Klassen der 1. bis 3. Jahrgangsstufe gegründet, die 1. Jahrgangsstufe zweizügig. Die Schule mit ihren 4 Lehrkräften und 64 Kindern befand sich in einer älteren Villa in der Oberauer Straße. 1993 wurde ein Schulhaus in der Helmpertstraße 9 in Laim bezogen. 1995 wurde die Oberauer Straße aufgegeben, die Gebäude in der Haderunstraße in Kleinhadern wurden dazu gemietet. 2001 wurde die Haderunstraße baulich erweitert; weitere drei Klassen wurden dort aufgenommen. Seit 1999 ist die Grund- und Hauptschule in allen Jahrgangsstufen staatlich anerkannt, im September 2000 wurde die Realschule mit einer Klasse in der 7. Jahrgangsstufe gegründet.

Derzeit gibt es eine dreizügige Grundschule, die Klassen 5 und 6 ebenfalls dreizügig. Die Klassen 7-9 sind zweizügig ausgebaut.

Die Realschule besteht derzeit aus den Klassen 5 bis 9 (sechsstufig)und ist seit dem Sommer 2007 ebenfalls staatlich anerkannt. Die Aufnahme ist nur noch in die sechsstufige Realschule möglich. Die 7. Klasse wird in der Wahlpflichtfächergruppe 2 (wirtschaftlicher Zweig) unterrichtet.

Zukünftig wird es einen Hauptschulneubau mit 3-Fach-Turnhalle geben, so dass die Realschule in den bisherigen Hauptschulgebäuden vergrößert werden kann.

Adresse

Helmpertstraße 9
80687 München

Telefon: 089/ 54 67 27 -0

e-mail: lukas-grundschule@t-online.de ,lukas-hauptschule@t-online.de, lukas-realschule@t-online.de

Weblinks

Lukasschule