Luigi Tambosi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Luigi Tambosi''' (* 1772 in {{WL2|Rovereto}}; † 29. März 1872 in [[München]]) war ein Münchener Gastronom.
'''Luigi Tambosi''' (* [[1772]] in Rovereto; † [[17. Juni]] [[1839]] in [[München]]) war ein Münchner Gastronom sowie gelernter Schokolateur und Traiteur.  


Tambosi kam 1810 mit seiner Gattin Augustine (* 1780; † 1839) nach München, wo sie zusammen ein {{WL2|Kaffeehaus}}, das heute als solches noch bekannte [[Luigi Tambosi am Hofgarten]] eröffneten. 1831 erwarb er das [[Hofgarten]]-Café von {{WL2|Karl von Eichthal}} mit Ansprüchen bis 1871. Nach seinem Tod führte sein Sohn [[Louis Tambosi|Louis]] den Betrieb fort.<ref>{{WL2|Rudolf Reiser}}: [http://books.google.de/books?id=dTfnTxzD0tYC&pg=PA94&lpg=PA94&dq=Louis+Tambosi+1795%E2%80%931872&source=bl&ots=WJuE9NLmo_&sig=TdM1XVLWoSKe0HMtQgaIM14yWRc&hl=de&sa=X&ei=NZ1QUrR1gabQBZzsgYgD&ved=0CDoQ6AEwAg#v=onepage&q=Louis%20Tambosi%201795%E2%80%931872&f=false Alte Häuser - Große Namen: München], Stiebner Verlag, 2009, S. 94.</ref>
== Biografie ==
Tambosi kam 1810 mit seiner Gattin [[Augustine Tambosi|Augustine]] (1780–1839) nach München, wo sie zusammen ein Kaffeehaus, das heute als solches noch bekannte [[Luigi Tambosi am Hofgarten]] eröffneten. Aus ihrer Ehe stammten die Söhne [[Joseph Tambosi]] und [[Louis Tambosi|Louis]]. 1831 erwarb er das [[Hofgarten]]-Café von {{WL2|Karl von Eichthal}} mit Ansprüchen bis 1871. Nach seinem Tod führte sein Sohn Louis den Betrieb fort.<ref>Rudolf Reiser: [http://books.google.de/books?id=dTfnTxzD0tYC&pg=PA94&lpg=PA94&dq=Louis+Tambosi+1795%E2%80%931872&source=bl&ots=WJuE9NLmo_&sig=TdM1XVLWoSKe0HMtQgaIM14yWRc&hl=de&sa=X&ei=NZ1QUrR1gabQBZzsgYgD&ved=0CDoQ6AEwAg#v=onepage&q=Louis%20Tambosi%201795%E2%80%931872&f=false Alte Häuser - Große Namen: München], Stiebner Verlag, 2009, S. 94.</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 9: Zeile 10:
[[Kategorie:Gastronom]]
[[Kategorie:Gastronom]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Geboren 1772]]
[[Kategorie:Gestorben 1839]]

Aktuelle Version vom 28. April 2022, 07:41 Uhr

Luigi Tambosi (* 1772 in Rovereto; † 17. Juni 1839 in München) war ein Münchner Gastronom sowie gelernter Schokolateur und Traiteur.

Biografie

Tambosi kam 1810 mit seiner Gattin Augustine (1780–1839) nach München, wo sie zusammen ein Kaffeehaus, das heute als solches noch bekannte Luigi Tambosi am Hofgarten eröffneten. Aus ihrer Ehe stammten die Söhne Joseph Tambosi und Louis. 1831 erwarb er das Hofgarten-Café von Karl von EichthalW mit Ansprüchen bis 1871. Nach seinem Tod führte sein Sohn Louis den Betrieb fort.[1]

Einzelnachweise

  1. Rudolf Reiser: Alte Häuser - Große Namen: München, Stiebner Verlag, 2009, S. 94.