Horst Stern

Aus München Wiki
Version vom 3. September 2023, 18:24 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Stern (* 24. Oktober 1922 in Stettin; † 17. Januar 2019 nahe Passau) war ein deutschlandweit bekannter bayrischer Wissenschaftsjournalist, Filmemacher und Schriftsteller.

Stern war Chefredakteur und Herausgeber mehrerer Zeitschriften und Autor zahlreicher Essays und Bücher über die heimische Tierwelt und den Umweltschutz, die in München von vielen gelesen wurden. In den 1970er Jahren schuf er als Drehbuchautor, Regisseur und Moderator die Dokumentarfilmserie Sterns Stunde für das Erste Deutsche Fernsehen überwiegend zu architektonischen Negativbeispielen aus Bayern (Bayerischer Rundfunk). Im Rahmen seines Engagements für den Umweltschutz war er 1975 ein Mitbegründer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland und beteiligte sich 1982 daran, die Deutsche Umweltstiftung ins Leben zu rufen. 1984 zog er sich aus der journalistischen Arbeit zurück und wanderte nach Irland aus. Nach seiner Rückkehr im Jahr 2000 lebte er in Passau.

Siehe auch


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horst Stern in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.