Grundschule am Dom-Pedro-Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:GS_am_Dom-Pedro-Platz.jpg|thumb|400px|Grundschule am Dom-Pedro-Platz ]]
[[Bild:Dom Pedro-Schule in Munich Dom Pedro Platz.JPG|thumb|Grundschule am Dom-Pedro-Platz]]
[[Bild:Dom Pedro-Schule in Munich Dom Pedro Platz.JPG|thumb|400px|Grundschule am Dom-Pedro-Platz ]]
[[Bild:GS_am_Dom-Pedro-Platz.jpg|thumb]]
[[Kategorie:Grundschule]]
Nach den Plänen von Baurat [[Hans Grässel]] wurde 1898 mit dem Bau der '''Dom-Pedro-Schule''' begonnen. Im April [[1900]] war das Haus fertiggestellt. Von 2001 2005 wurde das Gebäude der Dom-Pedro-Schule generalsaniert und umgebaut.
Nach den Plänen von Baurat [[Hans Grässel]] wurde 1898 mit dem Bau der '''Dom-Pedro-Schule '''begonnen. Im April [[1900]] war das Haus fertig gestellt. Von 2001 - 2005 wurde das Gebäude der Dom-Pedro-Schule generalsaniert und umgebaut.


Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurden u.a. im Erdgeschoss eine Aula, im Dachgeschoss eine großzügige Mehrzweck-Sporthalle und im Tiefgeschoss eine moderne Küche für die Mittagsbetreuung eingerichtet.
Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurden u.a. im Erdgeschoss eine Aula, im Dachgeschoss eine großzügige Mehrzweck-Sporthalle und im Tiefgeschoss eine moderne Küche für die Mittagsbetreuung eingerichtet.


Derzeit hat die Dom-Pedro-Schule 18 Klassen. Im Schuljahr 2013/2014 besuchen 435 Kinder die Schule.
Im Schuljahr 2013/2014 besuchten 435 Kinder in 18 Klassen die Schule.


==Bauausführung==
==Bauausführung==
Die Ausführung des Gebäudes erfolgte, bis auf den Dachstuhl, für damalige Verhältnisse in ''unverbrennlichen'' Konstruktionen. Die Mauern des Kellergeschoßes bestehen aus Kiesbeton, die Mauern der Obergeschoße aus verputztem Backsteinmauerwerk, die Deckenkonstruktionen aus Kiesbeton zwischen Eisenträgern ohne Unterzüge. Der Gebäudesockel und die Portale sind in gestocktem Kieselbeton ausgeführt. Die meisten Fußböden waren mit Linoleum ausgelegt. Das Äußere des Gebäudes war mit Kalkzementmörtel verputzt und weiß gestrichen. Das Dach war mit Dachplatten eingedeckt, und die Terrasse über den Turnsälen war asphaltiert. Die Baukosten für den Bau einschließlich Hofeinfriedung, Umpflanzungen und Inneninrichtung betrugen damals 590 000 Mark.
Die Ausführung des Gebäudes erfolgte, bis auf den Dachstuhl, für damalige Verhältnisse in ''unverbrennlichen'' Konstruktionen. Die Mauern des Kellergeschosses bestehen aus Kiesbeton, die Mauern der Obergeschosse aus verputztem [[Backstein]]mauerwerk, die Deckenkonstruktionen aus Kiesbeton zwischen Eisenträgern ohne Unterzüge. Der Gebäudesockel und die Portale sind in gestocktem Kieselbeton ausgeführt. Die meisten Fußböden waren mit Linoleum ausgelegt. Das Äußere des Gebäudes war mit Kalkzementmörtel verputzt und weiß gestrichen. Das Dach war mit Dachplatten eingedeckt, und die Terrasse über den Turnsälen war asphaltiert. Die Baukosten für den Bau einschließlich Hofeinfriedung, Umpflanzungen und Inneneinrichtung betrugen damals 590 000 Mark.


'''Adresse:<br>'''
==Adresse==
[[Grundschule]] am [[Dom-Pedro-Platz]]<br>
{{Adresse
Dom-Pedro-Platz 2<br>
|Name =
80637 München<br>
|Straße = [[Dom-Pedro-Platz]] 2
==Weblinks==
|PLZ = 80637
*[http://www.dom-pedro.musin.de Homepage]
|Stadt = München
|Telefon = 089 / 16 01 10
|Fax = 089 / 16 78 38 81
|Mobil =  
|eMail = gs-dom-pedro-platz-2@muenchen.de
}}
{{Website|www.dom-pedro.musin.de}}


[[Kategorie:Dom-Pedro-Platz]]
[[Kategorie:Dom-Pedro-Platz]]
[[Kategorie:Grundschule]]
[[Kategorie:Grundschule]]

Aktuelle Version vom 3. März 2015, 08:45 Uhr

Grundschule am Dom-Pedro-Platz
GS am Dom-Pedro-Platz.jpg

Nach den Plänen von Baurat Hans Grässel wurde 1898 mit dem Bau der Dom-Pedro-Schule begonnen. Im April 1900 war das Haus fertiggestellt. Von 2001 – 2005 wurde das Gebäude der Dom-Pedro-Schule generalsaniert und umgebaut.

Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurden u.a. im Erdgeschoss eine Aula, im Dachgeschoss eine großzügige Mehrzweck-Sporthalle und im Tiefgeschoss eine moderne Küche für die Mittagsbetreuung eingerichtet.

Im Schuljahr 2013/2014 besuchten 435 Kinder in 18 Klassen die Schule.

Bauausführung

Die Ausführung des Gebäudes erfolgte, bis auf den Dachstuhl, für damalige Verhältnisse in unverbrennlichen Konstruktionen. Die Mauern des Kellergeschosses bestehen aus Kiesbeton, die Mauern der Obergeschosse aus verputztem Backsteinmauerwerk, die Deckenkonstruktionen aus Kiesbeton zwischen Eisenträgern ohne Unterzüge. Der Gebäudesockel und die Portale sind in gestocktem Kieselbeton ausgeführt. Die meisten Fußböden waren mit Linoleum ausgelegt. Das Äußere des Gebäudes war mit Kalkzementmörtel verputzt und weiß gestrichen. Das Dach war mit Dachplatten eingedeckt, und die Terrasse über den Turnsälen war asphaltiert. Die Baukosten für den Bau einschließlich Hofeinfriedung, Umpflanzungen und Inneneinrichtung betrugen damals 590 000 Mark.

Adresse

Grundschule am Dom-Pedro-Platz


Dom-Pedro-Platz 2
80637 München
☎ : 089 / 16 01 10
@ : gs-dom-pedro-platz-2@muenchen.de

Www.png www.dom-pedro.musin.de, offizielle Website