Freiham: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:


[[Kategorie:Stadtteil]]
[[Kategorie:Stadtteil]]
 
[[Kategorie:Freiham|!]]
{{wikipedia}}
{{wikipedia}}

Version vom 25. Februar 2007, 14:17 Uhr

Freiham ist ein geplanter Stadtteil von München, der auf der derzeit noch weitgehend unbebauten Fläche zwischen dem Gebiet der Stadt München und der Großen Kreisstadt Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck) entsteht. Er trägt seinen Namen nach dem Gut Freiham.

Das Gebiet ist als gemischtes Wohn- und Industriegebiet vorgesehen, wobei derzeit vor allem am Industriegebiet und dessen Anbindung an die Bodenseestraße / Bundesautobahn 96 gearbeitet wird. Der Anschluss an die Autobahn erfolgt direkt über einen Halbanschluss an die A 96 (nur in Richtung München und von München, im Bau), sowie über die A 99 Anschlussstelle Freiham/Germering Mitte.

Der Stadtteil soll im öffentlichen Nahverkehr über den wiedererrichteten Haltepunkt Freiham an die S-Bahn-Linie S5 angebunden werden. Weiterhin ist eine Anbindung per Trambahn nach Pasing im Gespräch.

Geschichte

Das Gut Freiham ist schon mindestens seit dem 12. Jahrhundert besiedelt, über einige wenige Häuser hinaus existierte jedoch keine größere Bebauung. Mitte des 19. Jahrhundert erhielt das Gut sogar einen Anschluss an die Bahnstrecke Pasing-Herrsching.

In den 1960er Jahren wurde der Standort Freiham als möglicher Bauplatz einer "Entlastungsstadt" für die damals rapide wachsende Landeshauptstadt diskutiert, damals fiel die Entscheidung jedoch für Neuperlach in der Gemarkung Perlach.

Freiham hatte bis Ende Mai 1975 einen eigenen S-Bahnhof an der S-Bahn-Linie S5, welcher wegen der lediglich rund 70 Ein- und Aussteigern pro Tag aber geschlossen wurde. Das Gebäude ist seitdem von der Deutschen Bahn nur zu anderen Zwecken benutzt worden. Die Bahnsteige wurden im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der S-Bahn-Strecke Mitte der 1980er Jahre abgerissen. Der geplante Neubau soll einige Hundert Meter weiter Richtung Germering entstehen.

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freiham in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.