Apians Große Karte

Aus München Wiki
Version vom 20. Oktober 2020, 20:24 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Große Karte von Philipp Apian (1563) war eine der bedeutendsten Karten Bayerns. Im Mittelalter war sie das Referenzwerk für fast alle Darstellungen von Detailkarten.

1554 erteilte Herzog Albrecht V. von Bayern Apian den Auftrag, Bayern kartografisch zu erfassen. Nach zweijähriger Ausarbeitung erstellte er eine etwa 6 × 6 Meter große Karte im Maßstab 1:45.000.

ZBapian.jpeg

Die 1563 fertiggestellte Karte war in der Bibliothek der Residenz untergebracht. Sie zeigte wesentlich feinere Details als die Apianische Landtafeln. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde eine Replik der Großen Karte angefertigt. 1782 wurde das Original der Großen Karte, die inzwischen stark beschädigt war, verbrannt. Die Replik verbrannte bei Bombenangriffen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Weblinks